Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie Kinder in einem digitalisierten Familienalltag gut und gesund aufwachsen können. Im Alter von Null bis Fünf Jahren durchlaufen Kinder vier Stadien der Medienaneignung. Bei diesem Prozess sind erwachsene Bezugspersonen wichtige Vorbilder und unerlässliche Begleiter zugleich, aus jeder Station ergibt sich ein entsprechender pädagogischer Auftrag. Das machen u.a. auch die Ergebnisse der Blikk-Medien-Studie (2017) und der KiGGS-Studie (2017) deutlich, die Zusammenhänge zwischen Auffälligkeiten im Verhalten und in bestimmten Entwicklungsbereichen durch einen unangebrachten, auffallend hohen Medienkonsum aufzeigen. Darum werden im Seminar ebenfalls aktuelle Empfehlungen zur Mediennutzung (ab welchem Alter und mit welcher Nutzungsdauer) vorgestellt werden, um daraus Regeln und Grenzen für die eigene Praxis ableiten zu können.
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