Familien und ihre Kinder sind vielfältig. Dementsprechend sind es auch ihre Schwierigkeiten. Wie kann ich als Kindertagespflegeperson das Kind und dessen Familie unterstützen? Was tun, wenn ein Verdacht auf eine Entwicklungsauffälligkeit oder eine Beeinträchtigung eines Kindes besteht? Wie kann ich selbst mehr Sicherheit bei der Auswahl von passenden Unterstützungsangeboten gewinnen? Wie kann ich mich entlasten?
Ziel des Seminars ist es einen Überblick darüber zu erhalten, was das vielfältige Hilfesystem zu bieten hat. Des Weiteren sollen Sie Sicherheit dabei gewinnen, aus der Vielzahl der Unterstützungsangebote die jeweils passende Anlaufstelle für die individuelle Situation des betroffenen Kindes auswählen zu können.
Das Seminar bietet die Möglichkeit konkrete Fallbeispiele zu besprechen.
Übrigens: Kindertagespflegepersonen, die innerhalb von fünf Jahren die Basisschulung und alle drei Zusatzmodule bei der Familien für Kinder gGmbH besuchen, erhalten die Teilnahmebescheinigung „Kinderschutz in der Kindertagespflege – Handlungssicherheit im Berliner Hilfesystem“, die die intensive Fortbildung in diesem Themenbereich bescheinigt.
Weitere Informationen dazu unter https://www.fortbildungszentrum-berlin.de/kindertagespflege/kinderschutz-in-der-kindertagespflege/
Familien für Kinder gGmbH, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin