Fortbildungen in der Kindertagespflege
Samstag, 04.05.2024
Pädagogik / Psychologie
FB-Nr. 224030

Die jungen Wilden 2 – „Ich! Will! Aber! Nicht!“

Mit Halt, Unterstützung und Sicherheit selbstständig durch die Autonomiephase

Warteliste

Inhalt:

Auf den Boden werfen, „Nein!“-schreien, treten, Wutanfälle, manchmal kaum ansprechbar; Verhaltensweisen, die in der Kindertagespflegestelle täglich vorkommen und manchmal irritierend, oftmals herausfordernd sind. Doch die gute Nachricht: wir können die Kinder gut begleiten und unterstützen!

Durch Erkenntnisse aus nahezu allen Forschungsberichten verabschieden wir uns von dem Begriff der „Trotzphase“ und ersetzen es durch das Wort „Autonomiephase“. Kinder entdecken sich und ihre Einflussmöglichkeiten auf die Welt. Das führt zu Wutanfällen und dazu, dass Bezugspersonen das Kind plötzlich nicht mehr verstehen und an eigene Grenzen bringen – und trotzdem ist es wichtig, dass diese Phase GEMEINSAM erlebt wird – denn für die psychische Gesundheit ist der Umgang mit unseren Gefühlen und Emotionen hochgradig bedeutsam.

Wir besprechen, warum die Autonomiephase so wichtig ist und machen uns fit, um Kinder in der Autonomiephase feinfühlig begleiten zu können. Wir entwickeln Strategien, wie wir professionell reagieren, wenn Kinder wüten und brüllen, um eine gute Co-Regulation leisten zu können

Termin

Samstag, 04.05.2024 von 09:30 bis 16:00 Uhr

UE

8 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten

Dozent*in

Stefanie Sahland – Erzieherin, ehem. Kitaleitung, Beraterin für Kindertagespflege und Kitas › mehr Info

Ort

Familien für Kinder gGmbH, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Kosten

73,00 €

Anmeldung zur Veranstaltung

Sie können sich hier gleichzeitig zu mehreren Seminaren anmelden.

Zahlungsmöglichkeiten

Ich ermächtige die Familien für Kinder gGmbH den Betrag von meinem Konto durch Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an die von der Familien für Kinder gGmbH vorgenommenen Lastschriften einzulösen.

Name des Zahlungsempfängers: Familien für Kinder gGmbH
Gläubiger-Identifikationsnummer: DE75ZZZ00000577127
Die Mandatsreferenznummer wird Ihnen auf der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Wenn Sie per Überweisung bezahlen möchten, wird zusätzlich zu der Seminargebühr eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 € pro Seminaranmeldung berechnet. Bitte tätigen Sie die Zahlung nach Erhalt der Rechnung (ca. vier Wochen vor Seminarbeginn).