Pflegekinderservice Berlin Kindertagespflege Fortbildungszentrum

Hinweise zum Anmeldeverfahren / Teilnahmebedingungen

  1. Teilnahmebedingungen für die Grundqualifizierung und /oder einzelne Fortbildungsveranstaltungen und den Aufbaukurs: „Krise“
  2. Teilnahmebedingungen zu dem Kurs: „Willkommen bei uns zu Hause“

 


 

A. Teilnahmebedingungen für die Grundqualifizierung und /oder einzelne Fortbildungsveranstaltungen und den Aufbaukurs: „Krise“

1. Anmeldung
Wenn Sie Interesse an einem unserer Seminare haben, melden Sie sich bitte mit unserem Onlineformular unter: www.fortbildungszentrum-berlin.de. an oder schriftlich mit dem Anmeldeformular: per Fax (030 / 21 00 21 24), per Post, per E-Mail (fortbildungszentrum@familien-fuer-kinder.de). Sie finden das Anmeldeformular in der Mitte unseres Programmheftes oder hier auf unseren Internetseiten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Anmeldung per E-Mail nur annehmen können, wenn Sie uns Ihre vollständige Adresse und Tel.-Nr. mitteilen und in einem Satz formulieren, dass Sie die Teilnahmebedingungen akzeptieren.

Wenn Sie sich online anmelden, erhalten Sie eine automatische Bestätigung, als Hinweis für Sie, dass Ihre Onlineanmeldung uns erreicht hat und wir Sie vormerken werden.

Sollte die Platzkapazität in einem Seminar überschritten werden, behalten wir uns vor, zu entscheiden, wer an dem Seminar teilnehmen kann. Dabei orientieren wir uns z.B. daran, ob Sie das entsprechende Seminar zeitnah belegen müssen, um Ihre Stunden für die Grundqualifizierung zu erhalten oder ob Sie evtl. über die Hilfeplanung beauftragt wurden, das entsprechende Seminar zu besuchen.
Wenn sehr viele Teilnehmer/-innen auf der Warteliste stehen, bemühen wir uns, das Seminar zeitnah noch einmal anzubieten.

Eine schriftliche Anmeldebestätigung, dass Sie an dem Seminar teilnehmen können bzw. eine Absage aus genannten Gründen senden wir Ihnen ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn zu.

Muss eine Fortbildung aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden, erhalten Sie spätestens eine Woche vor Seminarbeginn eine Benachrichtigung.

Wenn sich genügend Interessenten und Interessentinnen zu einem Thema melden, können wir Ihnen auch ein gesondertes Angebot machen, welches dann an einem Ort in Ihrer Nähe oder auch in unseren Räumen stattfinden kann.


2. Zahlungsbedingungen

KOSTEN  
Pflegeeltern aus Tempelhof/Schöneberg
und Steglitz/Zehlendorf
kostenfrei
Pflegeeltern aus Marzahn-Hellersdorf  3 Seminare pro Jahr kostenfrei, bei jedem weiteren Seminar 10 € pro Zeitstunde
Pflegeeltern aus anderen Berliner Bezirken
und aus Brandenburg
10 € pro Zeitstunde (die Gebühren können Sie sich evtl. von dem für das/die Kind/er zuständigen Jugendamt zurückerstatten lassen bzw. im Vorfeld eine Kostenübernahme erwirken)
Adoptiveltern aus Berlin und Brandenburg 10 € pro Zeitstunde

Die in den einzelnen Seminarausschreibungen angegebenen Gebühren überweisen Sie bitte unter Angabe Ihres Namens, der Fortbildungsnummer (FB-Nr., oben links auf den einzelnen Seminarausschreibungen) und des Seminardatums spätestens bis zum Seminarbeginn auf folgendes Konto:
Familien für Kinder gGmbH, Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER,    IBAN: DE18 1002 0500 0003 2793 06


3. Rücktritt von einer Seminaranmeldung

Sollten Sie an einem Seminar, zu dem Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, ist eine schriftliche Absage nötig. Bei Ihrer Absage bis eine Woche vor Seminarbeginn ist eine Stornierungsgebühr von 5,00 € zu bezahlen. Bei späteren Absagen ist der gesamte Teilnehmerbeitrag zu entrichten.


4. Datenschutz
Der/die Teilnehmer/-in ist damit einverstanden, dass seine/ihre persönlichen Daten zur Koordination der Veranstaltung bei Familien für Kinder gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


5. Haftungsausschluss

Für Unfälle, sonstige Schädigungen der Teilnehmer/-innen bzw. Diebstähle haften wir nur bei zuzurechnendem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für Unfälle und Schädigungen während des Hin- und Rückweges übernehmen wir keine Haftung.


6. Veranstaltungsort

Familien für Kinder gGmbH, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin
S-Bahn: Anhalter Bahnhof, U-Bahn: Potsdamer Platz
Falls ein Seminar an einem anderen Ort stattfindet, ist dies im Fortbildungsprogramm gekennzeichnet bzw. werden wir Sie in der Anmeldebestätigung zu dem entsprechenden Seminar darüber informieren.


7. Teilnahmebescheinigung

Der/die Teilnehmer/-in erhält am Ende eines Seminars eine Teilnahmebescheinigung.

 

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B. Teilnahmebedingungen zu dem Kurs: „Willkommen bei uns zu Hause“

1. Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Anmeldeformular an.
Die Anmeldung zu der ausgewählten Veranstaltung ist zu den angegebenen Konditionen verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung.
Mit Übersendung des Anmeldeformulars erkennen Sie diese Teilnahmebedingungen an.
Anmeldungen per Fax oder Post sind möglich. Bitte achten Sie hier darauf, auf Ihrer Anmeldung zu vermerken, dass Sie den Teilnahmebedingungen zustimmen.
Eine Zu- oder Absage erhalten Sie in der Regel zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Falls Sie die Zu- oder Absage per Post oder Fax benötigen. Teilen Sie uns dies bitte mit.

2. Zahlungsbedingungen
Für Pflege-/Gasteltern aus Tempelhof-Schöneberg und Steglitz- Zehlendorf ist der Kurs kostenfrei.
Punkt 3 gilt  auch für oben genannte Teilnehmer_innen.
Bitte überweisen Sie den gesamten Betrag bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung.
Bei einer Ratenzahlungsvereinbarung ist die erste vereinbarte Rate bis spätestens drei Tage vor Beginn der Veranstaltung zu zahlen.
Auf folgendes Konto:
IBAN: DE18 1002 0500 0003 2793 06
BIC: BFSWDE33BER    
Bankinstitut: Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber: Familien für Kinder gGmbH
Verwendungszweck: Bitte geben Sie unbedingt als Verwendungszweck Ihren Namen und die Bezeichnung der Veranstaltung an, da Ihre Zahlung sonst nicht zugeordnet werden kann!
Die Veranstaltungsgebühr enthält ausschließlich Kosten für die Teilnahme. Kosten für Unterbringung und Verpflegung sind nicht enthalten.

3. Rücktritt
Der Rücktritt von der Anmeldung muss schriftlich (auch per Mail möglich) erfolgen und ist an die Familien für Kinder gGmbH zu richten.
Bei einem Rücktritt fallen folgende Kosten an:
Rücktritt bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Bearbeitungspauschale von 20 €
Rücktritt ab eine Woche vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Gesamtbetrages
Mit Veranstaltungsbeginn werden Gebühren nicht mehr erstattet und sind in voller Höhe zu leisten. Dies gilt auch dann, wenn die Veranstaltung von Ihnen abgebrochen wird.

4. Durchführung
Die Familien für Kinder gGmbH hat das Recht, einen angekündigten Termin bei Vorliegen dringender Gründe abzusagen.
Kommt die Veranstaltung aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht zustande oder fällt aus anderen unvorhersehbaren Gründen aus, werden Sie umgehend informiert. Bereits gezahlte Gebühren werden in diesen Fällen erstattet. Ein Anspruch auf Erstattung weiterer Kosten besteht nicht.

5. Datenschutz
Der/die Teilnehmer/-in ist damit einverstanden, dass seine/ihre persönlichen Daten zur Koordination der Veranstaltung bei Familien für Kinder gespeichert werden.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

6. Haftungsausschluss
Für Unfälle, sonstige Schädigungen der Teilnehmer/-innen bzw. Diebstähle haften wir nur bei zuzurechnendem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für Unfälle und Schädigungen während des Hin- und Rückweges übernehmen wir keine Haftung.

7. Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen bedürfen der Schriftform. Gerichtsstand ist Berlin.

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